Besuch

Dieses Jahr konnten wir uns schon über einige Besucher freuen. Am 1.Mai hatten ein paar Fleischziegenzüchter den Weg nach Ober Bessingen gefunden und wir konnten mit ihnen einen schönen Tag verbringen. Am 5. Mai kamen schon die nächsten Ziegenverückten, diesmal reisten Thüringer Ziegenzüchter mit dem Bus an. Wir haben uns sehr gefreut ihnen allen unsere Tiere zu zeigen und bekannte und neue Menschen zu treffen.

Frühjahr 2024

Die Böcke sind gut über den Winter gekommen.

In Kürze sollen auch die Ziegen mit den Lämmern wieder auf die Weide.

Lämmer 2024

23 Burenlämmer kamen im Januar in unserem Stall zur Welt.

Weihnachtswünsche

Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest
und ein tolles neues Jahr!

Ziegenschau 2023

Am 13. August fand zum dritten mal eine Ziegenschau in Ober Bessingen statt. Diesmal hatten wir auch andere Bundesländer eingeladen.  Wir haben uns sehr gefreut 7 Züchter aus angrenzenden Bundesländern zu begrüßen! So wurde es eine richtig große Schau mit ordentlich Konkurrenz.  Wie erwartet bestand die größte Gruppe aus Burenziegen, insgesamt 45 Tiere dieser Rasse wurden gerichtet. Mit den Ergebnissen unserer Tiere waren wir sehr zufrieden, Tiriot und Baila konnten sich in ihrer Gruppe an die Spitze setzen. Jo bekam 1 b und Rolf in der gleichen Gruppe 1 c. Rolf wurde auch noch zum best gestylten Tier gewählt, ein Sonderpreis des Wetterauer Vereins, in Form eines Wanderpokals, den wir  bis nächstes Jahr mit nach Hause nehmen durften.

Die Schau wurde dieses Jahr nicht nur mit Züchtern gut bestückt, auch die Zuschauer kamen bei gutem Wetter gerne nach Bessingen. Gab es doch neben den Ständen der https://vogelsberger-ziegen.de/   auch Produkte der Ziegenkäsemanufaktur Steffens und gefilzte Kunst von Anja Becker. Außerdem schon ein Muss, Ponyreiten mit dem Ponyclub kleine Einhörner aus Villingen und eine Hüpfburg die die Firma Scheibendoktor zur Verfügung gestellt hatte. Auf der Nachbarwiese trafen sich die Traktorfreunde Wieseck und Villingen und Bessingen mit ihren Oldtimern, was auch viele Interessierte anzog.

online Auktion

Unser Bock Ottokar wurde auf der online Auktion erfolgreich versteigert

Noch einsehbar unter www.ziegen-auktion.de

Weihnachtswünsche 2022

Allen Freunden wünschen wir besinnliche Feiertage
und für das Jahr 2023 viel Liebe, Frieden, Spaß und Glück

24.12.22 Lammzeit

Die ersten 4 Ziegen haben gelammt. Es sind die Lämmer von Odysseus.
Man kann jetzt schon sehen, dass er sein starkes Fundament vererbt hat.
Mehr Fotos gibt es in Kürze.

Tiriot

Seit dem 3.10. ist Tiriot aus der Schweiz in unserem Besitz. Wir freuen uns sehr mit ihm frisches Blut in unsere Zucht zu bekommen.

Fotoworkshop

Der HZZV hatte zu einem Fotoworkshop eingeladen, da viele unserer Tiere handzahm sind und wir außerdem 2 Ziegenrassen besitzen war unser Betrieb gut dafür geeignet. Als Kursleiter war Herr Schulte aus RLP angereist und erklärte einiges zur Technik und ein paar Tricks zur Präsentation der Ziegen.

Ziegenschau zum zweiten mal in Ober-Bessingen

Am 4.9.22 fand zum zweiten mal bei uns eine Ziegenschau statt. Diesmal die hessische Landesziegenschau. Zwar hatten wir selbst nicht viele Tiere auszustellen, freuten uns aber sehr über die vielen Züchter und Zuschauer.

Als Highlight für uns gewann Sarahs Lamm vom Januar den 1 a Preis.

Odysseus

Bis zum 3.9.22 war Odysseus bei uns tätig. Er ist im Besitz von Daniel Birkenmeier der ihn uns dieses Jahr zum Deckeinsatz ausgeliehen hat. Ein toll bemuskelter Bock mit einem sehr stabilen und korrekten Fundament. Dazu noch ein cooler Typ ;) Herzlichen Dank an Daniel!! Wir sind schon sehr gespannt auf seine Lämmer!

Unser Neuer ;)

Seit Mai bereichert Jo unsere Bockherde. Er stammt aus der Zucht von Yvonne und Achim Jilg.
Gekört ist er noch nicht aber mit dem Ergebnis SQ/SQ getestet

Erfolgreiche Schau in Ober-Bessingen

Am 22.8.21 fand endlich mal wieder eine Ziegenschau statt. Die von uns vorgestellten Tiere präsentierten sich alle sehr gut, so dass wir am Ende einige 1 a Preise mit nach Hause nehmen konnten. Brandi gefiel den Richtern besonders gut und wurde Siegerin. Sehr gefreut hat uns, dass unser selbstgezogener Nugget Sieger bei den Burenböcken wurde. Weitere Fotos zu der Schau finden sich unter der Rubrik Erfolge.

 

27.4.21 - braunes Bocklamm

Vor 2 Tagen ist ein braunes Bocklamm bei uns eingezogen, wir hoffen, dass er sich gut entwickelt und im Herbst unsere braunen Ziegen beglückt ;)

27.4.21 - Was eine Ziege bei uns so können muss

Was eine Ziege bei uns so können muss (leider mit nicht ganz weißem Fell, sie haben z. Z. einen Ascheplatz in dem sie ausgiebig baden)

 

Teil 2 -Was eine Ziege bei uns so können muss